Zur Erhöhung der Sicherheit in unserer Gemeinde, hat die Feuerwehr Lustenau auch in diesem Jahr eine Feuerlöscherprüfaktion für die Bevölkerung organisiert.
Mehr als 200 Feuerlöscher wurden dabei auf die Funktionsfähigkeit geprüft. Zusätzlich konnten sich alle Besucher mit neuen Feuerlöschern, Rauchmeldern und Löschdecken ausstatten.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Die nächste Feuerlöscherprüfaktion findet am 06.11.2010 statt.
Weitere interessante Beiträge
1/10
Ausgabe unserer neuen persönlichen Schutzausrüstung
Zukünftig präsentieren sich die Lustenauer Florianijünger in sandfarbenem Outfit. Im folgenden Bericht erfahren Sie, was es damit auf sich hat. Feuerwehreinsatzuniformen werden vor allem großen mechanischen und thermischen Beanspruchungen ausgesetzt. Die in die Jahre gekommene Teled-Uniform aus PU-Material, welche immer hervorragende Dienste geleistet hat, konnte diese Anforderungen nicht mehr erfüllen. Mit der neuen sandfarbenen Uniform mit PBI-Matrix Oberstoff lassen sich die genannten Faktoren jedoch bestens beherrschen. Anders als die bisherigen schwarzen oder die bekannten blauen Einsatzuniformen haben sie um ein Vielfaches bessere Testwerte, was Hitze-, Reiß- und Schnittbeständigkeit angeht. Zusätzliche Features sorgen auch für mehr Tragekomfort und Sicherheit beim Tragen dieser hochwertigen Uniform. Ein guter Grund für die Lustenauer Wehr, in Zeiten immer schwieriger und gefährlich werdender Einsätze, sich für 110 Stück dieses hochwertigen Produktes zu entscheiden. Fünf Lustenauer Wehrmänner haben sich seit ca. 2 Jahren intensiv mit der Ersatzanschaffung für die bisherige Uniform beschäftigt, um sich nach umfangreichen Testphasen, von Produkten aller Art, schlussendlich für dieses Produkt zu entscheiden. „Vor allem der Schutz der eigenen Mannschaft war ein sehr wichtiger Aspekt bei der Neubeschaffung“, so Kommandant Hofer Martin, weshalb wir uns für die Anschaffung des Modells mit PBI-Matrix-Oberstoff von Texport entschieden haben. Auch im Punkto Sichtbarkeit werden sich mit der neuen Bekleidung Verbesserungen für den Einsatz im Straßenverkehr ergeben. Die neuen Uniformen sollen für die nächsten Jahre das Bild unserer Feuerwehr prägen. Auch der 15 Jahre alte Rosenbauer-Feuerwehrhelm, welcher seine Ablegereife bereits erreicht hat, wird durch einen topmodernen MSA-Auer-Gallet Helm ersetzt. Eine hohe Schutzwirkung im Halsbereich sowie eine optimale Passform mit oder ohne Atemschutz und eine integrierte LED-Lampe zeichnen diesen Helm hervorragend aus. Im Rahmen einer kleinen Feier und dem Beisein von Bürgermeister Hans-Dieter Grabher wurde die neue Einsatzuniform den Lustenauer Wehrmännern am Dienstag, den 27. Oktober überreicht. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Lustenau, welche die finanziellen Mittel zur Anschaffung der Uniformen zur Verfügung gestellt haben. Neben Lustenau hat auch die Feuerwehr Dornbirn neue Einsatzuniformen mit dem PBI-Matrix Stoff angeschafft und erhalten.
1/10
Grossübung Achraintunnel
Bei einer großangelegten Übung im neuen Achraintunnel in Dornbirn, nahmen wir mit unserem Einsatzleitfahrzeug teil. Übungsannahme war ein Unfall mit einem Reisebus im Tunnel mit mehreren Folgeunfällen und Brandausbruch im Tunnel. Dabei wurden eine Vielzahl von Personen verletzt. Unsere Aufgabe bestand in der Bereitstellung des Einsatzleitfahrzeuges für das Rote Kreuz. Diese wickelte die Lageführung mit unserem Fahrzeug ab.
1/8
Fotoshooting für Feuerwehrkalender
Bereits zum zweiten Mal trafen sich einige unserer Kameraden um 05:30, um sich von unserer Fotografin Andrea Martin für einen Lustenauer Feuerwehrkalender ablichten zu lassen. Nach einer Idee von Benjamin Mehrrath und Peter Grabher wurde die Aktion zur Unterstützung unseres "Figô-Projektes" ins Leben gerufen. Ein Dank gilt den Verantwortlichen und vor allem Andrea Martin, die völlig kostenlos für uns die Fotos erstellt und weiterverarbeitet. Die Präsentation des Kalenders ist für den Feuerwehrball 2010 geplant.
1/10
Familienausflug 2009
Beim diesjährigen Familienausflug haben wir uns um 10:00 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus getroffen. Sportlich mit dem Fahrrad gings nach Hard, wo wir das Traktorenmuseum von Herrn Lehner besichtigten. Zahlreiche Exponate von den verschiedensten Herstellern und aus allen Jahrzehnten konnten bestaunt werden. Im Anschluss fuhren wir weiter zum Feuerwehr Oldtimer Verein Hard. Dort wurden wir nach einer kuzen Begrüßung gleich kulinarisch verwöhnt. Nach einem ausgiebigen Mittagessen konnten die zahlreichen Feuerwehrrelikte in Augenschein genommen werden. Der Vereinspräsident Herr Hartmann beantwortete alle Fragen zu den interessanten Ausstellungsstücken. Nach einem gemütlichen Ausklang radelten wir wieder zurück nach Lustenau. Ein Dank gilt den Organisatoren des Ausflugs und den verantwortlichen Museumsbetreibern, die uns all ihre Schätze so interessant vorgestellt haben und uns kulinarisch verwöhnten.